Heute erklären wir Ihnen, welche Faktoren Suchmaschinen heranziehen, um Content-Qualität zu ermitteln und welche Inhalte euch diesbezüglich nach vorn bringen.

Besser gefunden werden mit Quality Content

Macher der Suchmaschine Bing haben in einem Beitrag erklärt, welche Kriterien ihre Suchmaschine heranzieht, um Content-Qualität zu bewerten. Diese entscheiden sich nur bedingt vom Giganten Google.
Die aufgezählten Punkte sollen keine Bürde, sondern eher eine große Chance für Seitenbetreiber sein.

Qualitativer Content – Autorität, Nutzen und Präsentation

Die folgenden drei Kriterien spielen eine besonders große Rolle:

  1. Autorität – Vertrauenswürdige Inhalte
    Ist der Autor des jeweiligen Contents Experte in seinem Feld bzw. Branche? Wurden schon öfter Beiträge aus diesem Themenbereich veröffentlicht?
    In einem Modeblog plötzlich über Potenzmittel zu schreiben macht sich zum Beispiel nicht so gut.
  2. Nutzen – Mehrwert und Nutzen der Inhalte
    Natürlich ist es für die Algorithmen der Suchmaschinen schwer zu erkennen, ob der jeweilige Content für einen User nützlich ist. Die Suchmaschine versucht, mit sogenannten Prediction-Modellen den Bedarf eines Suchenden einzuschätzen. Bing lässt in diese Schätzung verschiedene Faktoren einfließen. Beispielsweise Themen des jeweiligen Webseiten und die Informationstiefe des Inhalts. Großer Wert wird auf einzigartigen und nicht kopierten Inhalt gelegt (Unique Content).
  3. Präsentation – Die Verpackung muss stimmen
    Auch bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) kommt es auf Äußerlichkeiten an. Hier wird sich an der Nutzwertigkeit orientiert.
    Die Suchmaschine erfasst, ob die Informationen gut zu finden, lesbar und gut aufbereitet sind. Die Einbindung von Werbung auf der Seite ist ein weiterer Aspekt. Übertrieben viele Anzeigen lenken vom Content ab. Schön und sauber gestaltete Seiten werden bevorzugt, keiner hält sich gerne auf mit Werbung zugekleisterten Seiten auf. Der Inhalt sollte klar und schnell vermittelt werden.

Suchmaschinen sind also tatsächlich in der Lage, qualitativen Content von weniger gutem Content zu unterscheiden. Wenn Sie sich also auf Ihr Themengebiet spezialisieren, Ihr Layout klar und sauber gestalten und Ihren Blog nicht nur mit kopierten Artikeln füllen, dann steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Weg.

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Sollten Sie weitere Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung haben oder möchten selbst online gefunden werden, dann kontaktieren Sie uns bitte für eine persönliche Beratung.