Macht es einen Unterschied, ob ich mit meinen Kunden in sozialen Netzwerken kommuniziere, oder nicht? Falls ich es mache, inwiefern beeinflusst das meine Response Rate und ist es überhaupt die ganze Mühe wert?
Der globale Anstieg der Response Rates auf Facebook ist nun auch in Deutschland spürbar.

Online gefunden werden – auch in Sozialen Medien

Der kaum abflauende Social Media Trend wird in einer Untersuchung von socialbakers nochmals unterstrichen und verspricht wachsende Bedeutung von Sozialen Netzwerken in allen Branchen. Durchschnittlich hat sich die Response Rate im Branchenquerschnitt auf Facebook von 59,4% auf 76% gesteigert, Twitter ist von 40,6% auf 28% gefallen.

response-rates-social-media1-700x376

Die Telekommunikationsbranche, der Einzelhandel, die Dienstleistungsbranche und die Elektrogeräte-Branche erhält weiterhin die meisten Anfragen und nach wie vor werden unterdurchschnittlich wenige der im Vergleich zu Facebook deutlich häufigeren Twitter-Anfragen beantwortet. In dieser Untersuchung machen Telekommunikationsbranchen zwar nur 2% der 25760 Facebook-Seiten aus, erhielten jedoch 30% aller Anfragen und stellten 37% aller Antworten im Untersuchungszeitraum.

response-rates-facebook-700x554

Twitter dagegen beantwortet nur 28% der Anfragen – international konstant fallend.

response-rates-twitter-700x458

Die Entwicklung in Deutschland zeichnet sich überwiegend positiv ab. Zu den zehn Anbietern mit dem höchsten Anfragenvolumen zählen die Telekom, o2 und Rossmann.

Steigern Sie Ihre Response Rates um online gefunden zu werden

Bei Vodafone ist die positive Entwicklung bemerkenswert. Im zweiten Quartal 2015 beantwortete der Telekommunikationsanbieter ganze 98,89% der Anfragen in durchschnittlich 85 Minuten – 2013 dagegen waren es nur 79,53% in 535 Minuten.
DHL zählt zu den Negativ-Beispielen. Die Response Time des Unternehmens stieg von 921 Minuten auf 2424 Minuten, die Response Rate sank von 91,22% auf 80,47%.

Deutschland kann im internationalen Vergleich zwar noch keinen Spitzenplatz verzeichnen, bewegt sich aber im überdurchschnittlichen Bereich. Dänemark, Pakistan und Norwegen sind die Spitzenreiter, an ihnen gemessen rangiert Deutschland mit einer Response Rate auf Facebook von 83% im ersten Quartal auf Platz 11 und liegt damit noch deutlich vor den Schlusslichtern Indien und den USA mit je 59%. Bei Twitter belegt Deutschland mit einer Response Rate von 50% sogar Platz 7.

socdev-countries-700x2066

Haben Sie nur Bahnhof verstanden? Oder benötigen Sie Hilfe bei der Steigerung Ihrer Response Rate? Gerne beraten wir Sie persönlich.