Wie schon zuvor in diesem Beitrag erwähnt gewinnt die mobile Suche und die Optimierung dieser zunehmend an Wichtigkeit. Vor allem im Bereich Online Marketing, denn die Zugriffszahlen steigen täglich. Um Erfolg zu verzeichnen, müssen Unternehmen ihr Angebot für die mobile Suche optimieren. Die Rankings zwischen Desktop- und Mobilsuche differieren – auch was die Rangkriterien belangt.

Im Internet gefunden werden

Untersucht hat diese Unterschiede Searchmetrics für das Jahr 2014 und veröffentlichte die Studie „Mobile SEO Ranking-Faktoren und Rang-Korrelation 2014 – Google Deutschland“. Die Zusammenfassung können Sie hier nachlesen.

Searchmetrics identifizierte verschiedene Rankingfaktoren als entscheidend im Rahmen der mobilen Suche.
Im Vergleich zu den Ergebnissen der Desktop-Suche haben Ergebnisse, die auf den vorderen Ergebnisseiten der mobilen Suche ranken, folgende Eigenschaften:

  • kürzere Inhalte, leicht verständliche Texte. Holistischere Inhalte (umfassende Themendurchdringung, die verschiedene Perspektiven bzw. Ansichten berücksichtigt) sowie eine größere Anzahl semantisch verwandter Terme.
  • weniger interne und externe Links, diese dafür jünger. In Ankertexten werden weniger Keywords verwendet. Insgesamt sind diese kürzer.
  • bekommen mehr Social Signals aus den entsprechenden Netzwerken. Mit Smartphone und Tablet wird anscheinend weniger verlinkt, dafür aber mehr/häufiger geliked.
  • kürzere Seitentitel
  • weniger Flash-Elemente
  • weniger zusätzliche Medien (wie z.B. Bilder oder Videos)
  • schnellere Ladezeiten durch geringere Dateigröße
  • Keywords häufiger in Domainnamen oder URL,  seltener im Title und der Description

Gute Rankings basieren auf dem Zusammenspiel vieler verschiedener und zudem unterschiedlich gewichteter Faktoren. Gute Suchergebnispositionen können generell nicht mithilfe einzelner Faktoren erzielt werden. Schnelle Ladezeit und möglichst viele Backlinks werden nicht in einem Top-Ranking resultieren, wenn der Content der entsprechenden Seite nicht relevant für die User ist.

Wie auch Sie mobil im Internet gefunden werden

Sollten Sie weitere Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung haben oder möchten selbst im Internet gefunden werden, dann kontaktieren Sie uns bitte für eine persönliche Beratung.