Das Wichtigste vorweg – strukturierte Daten sind Handarbeit! Egal ob WordPress, Drupal oder Joomla, es gibt Plugins die vermeintlich die strukturierten Daten für euch erstellen – nur ist die Qualität mehr als dürftig. Warum? Weil diese Plugins einfach den ersten Satz eines Textes und die Überschrift automatisch als strukturierte Daten nehmen – und das macht langfristig nicht glücklich.
Zu den strukturierten Daten gehören alle Beschreibungen, die man als Metas bezeichnet. Für Google sind diese Meta Description oder auch Meta Titel – Snippets. Sowohl Titel als auch Snippets sollten Suchmaschinenrelevant sein. Sie sollten sich niemals komplett wiederholen und im Idealfall sind Sie im Text wiederzufinden. Dabei spielt es allerdings keine Rolle, wo sie innerhalb des Textes aufzufinden sind. Dies ist seit Hummingbirth nicht mehr relevant, da ungefähr alle drei Wochen der gesamte Inhalt von einem Robot durchgesehen wird.
Wer wissen will, wie seine Snippets aussehen, der kann bei google einfach site:webseite eingeben und erhält eine Liste mit allem was Google als Snippets über die Webseite hat! Vorsicht – die Snippets schreibt man nicht nur für Google, parallel sollen sie auch so geschrieben werden, dass Suchende möglichst auf den Link klicken! Es gilt also den Spagat zu schaffen, zwischen Suchmaschinenrelevanz für Google und Nutzeranreiz.