Erstmals wurde die Zahl der AdBlocker veröffentlicht. Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat erstmals genau untersucht, wie viele AdBlocker verwendet werden.

Mit einem Adblock User Detection Tool haben die Mitglieder des Vermarkterkreises die Browser der Besucher auf Webseiten getestet und das Resultat war alles andere als angenehm.

Rund 21,5 Prozent der Webseiten wurden geblockt – kurz gesagt, die Besucher sahen keine Werbung. Ein Resultat was auch vor allem die AdWord Marketer und Dienste wie Google nicht freuen wird. Allerdings ist dies halb so tragisch, wie dies manche Onlinemarketer sehen, wer Werbung blockt, liest noch immer Webseiten – im Umkehrschluss müssen Onlinemarketer einfach Ihre Zielgruppe über entsprechende Seiteninhalte abholen. Interessante redaktionelle Blogartikel anstelle plumper Werbung heißt die Lösung.

Benötigen Sie Onlinemarketing oder SEO? Sprechen Sie mit uns, dann werden Sie online gefunden!