Wenn Sie bei Google irgendetwas suchen, präsentiert Ihnen Google immer sogenannte Snippets. Also ein Titel mit einem kurzen Text!
Standardmäßig nimmt Google diese Daten aus der sog. Metabeschreibung! Jede einzelne Ihrer Webseite produziert einen Titel und eine Beschreibung. Allerdings sollte diese Information von Hand gesetzt werden.
Warum? Weil Sie im Meta Titel bis zu 72 Zeichen unterbringen können und der Titel in einem Snippet größer sein darf, als es sich für einen redaktionellen Titel ziemen würde. Die Beschreibung sollte nicht aus dem ersten Satz des Textes stehen, sondern darf zusätzliche Keywords enthalten. Wenn Sie einen Produktetext oder einen Artikel schreiben, folgt der Text einer anderen Logik, als wenn Sie 145 Zeichen zur Verfügung haben – dass ist weniger als eine Twitternachricht.
Diese Beschreibung schreiben Sie aber nicht nur für Google, sondern auch für Leute, die suchen – um so wichtiger also, dass sie a. von Hand geschrieben ist und Sie b. sowohl an Kunden als auch an Googleresultate denken. Neben den aufgeführten strukturierten Daten, kennt Google noch eine fülle weiterer Varianten seine Inhalte zu strukturieren. So kann man in Webseiten Bewertungen einbinden und vieles mehr. Aber, alles beginnt immer mit dem Meta Titel und dem Text für die Snippets.
Wir strukturieren die Daten für Sie und viele weitere Tricks für eine erfolgreiche SEO vom SEO-Fachmann. Fragen Sie uns unverbindlich an.