Der Begriff Social Media (Soziale Medien) steht für den Austausch von Informationen, Erfahrungen und Sichtweisen mithilfe von Community-Websites und gewinnt in unserer vernetzten Welt zunehmend an Bedeutung. Social Media reißt die geografischen Mauern zwischen den Menschen nieder, neue Online-Communities wachsen und gedeihen. Beispiele für Social Media sind Blogs, Internetforen, Message Boards, Bild- und Videoportale, nutzergenerierte Websites, Wikis und Podcasts. Jedes dieser Tools erleichtert die Kommunikation zwischen Unternehmen, Kunden und privaten Nutzern des World Wide Web.

Von Universal McCann erschienen 2009 im Rahmen des Wave 4-Report einige erwähnenswerte Statistiken. Aktive Internetnutzer wurden gefragt, welche der folgenden Angebote im Social Web sie bereits nutzten (Prozentzahlen gerundet).

online-gefunden-werden-social-media

  • 70% lesen Blogs.
  • 40% starten eigene Blogs.
  • 55% kommentieren Blogs.
  • 55% laden Fotos auf Bildportalen hoch.
  • 35% laden Videos auf Videoportalen hoch.
  • 80% schauen sich Videoclips online an.
  • 75% hören sich in Echtzeit übertragene Radio-/Audiobeiträge an.
  • 60% melden sich in sozialen Netzwerken an.
  • 65% pflegen Profile in sozialen Netzwerken.
  • 70% besuchen die Profilseiten von Freunden in sozialen Netzwerken.