Da ein Shitstorm immer und überall entstehen kann, ist es empfehlenswert, über einige Verhaltensregeln Bescheid zu wissen.
Hier gibt es hilfreiche Tipps für kleinere und größere Unternehmen.
Für größere Unternehmen gilt:
- entwerfen Sie ein Konzept – legen Sie fest, wie mit negativen Beiträgen umgegangen werden soll
- legen Sie klare Handlungsanweisungen fest
- legen Sie einen Ansprechpartner speziell für dieses Gebiet fest
- bieten Sie Echtzeitreaktionen rund um die Uhr
- löschen Sie Beiträge nicht einfach
- nehmen Sie keine Zensur vor
- Entschuldigen Sie sich auf der gleichen Plattform
- wenn Sie nicht mehr weiter wissen: lassen Sie Profis ans Werk
Für kleinere Unternehmen gilt:
- löschen Sie keine Beiträge oder Kommentare
- lesen Sie alle Rückmeldungen
- analysieren Sie das Problem
- überlegen Sie sich eine Lösung und teilen Sie diese Ihren Kollegen mit
- kündigen Sie nichts an, dass Sie nicht auch in die Tat umsetzen
- erläutern Sie anschließend, wie das Problem gelöst wurden konnte
Es gibt zahlreiche Mittel und Wege Shitstorms vorzubeugen und richtig auf sie zu reagieren.
Wie? Das erklären Ihnen unsere Social Media Spezialisten in diesem Blog.
Teil 1: Was ist ein Shitstorm eigentlich?
Teil 3: Rasante Geschwindigkeit
Sie können es nicht erwarten oder haben ein akutes Problem mit Ihrer Online-Präsenz?
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