Vor einigen Jahren individualisierte Amazon die Preise für DVDs – wer mit Appel surfte, zahlte mehr. Auch ein amerikanisches Reisebüro zeigte Appelnutzern teurere Hotelzimmer. Beide Unternehmen zogen viel Unmut damit auf sich. Amazon musste in der Folge Geld an seine Kunden zurückzahlen.
Ein Schweizer Supermarkt mit Online-Store geht einen anderen Weg. Je nach Einkaufsverhalten bekommen Kunden in einem Pilotprojekt unterschiedliche Rabatte angezeigt. Eigentlich macht die Idee Sinn – wer immer Teigwaren und Gemüse kauft, isst eventuell gar kein Fleisch, warum diesen Kunden also nicht Rabatte auf Gemüse anbieten und dem Konsumenten für Meerfisch und Fleisch, dafür Rabatte auf Fleisch oder Fisch?
Technisch gesehen ist ein solches Rabattsystem überhaupt kein Problem. Sie brauchen frische Ideen für Ihre SEO oder Ihr Onlinemarketing? Fragen Sie uns unverbindlich an!
Quelle: A und O