Man kann Webseiten auch bei Keywords überoptimieren. Wie? In dem der Texter vergisst, Synonyme zu verwenden. Viel hilft nicht viel – besser ist Stetigkeit, als alles auf einmal zu wollen. Wer seine Texte mit ein-und denselben Keywords überfrachtet erreicht damit kein besseres Suchranking. Längst lässt Google die ganzen Texte einer Webseite auswerten und wer da nicht mit Synonymen arbeitet, verliert meist bei Keywordabfragen.

Die alte Regel die besagte – das Keyword sollte bei einer Textlänge von 350 Wörtern dreimal auftauchen, ist längst überholt. Es kann auch gar nicht auftauchen oder nur einmal, der Rest macht sinnvolle interne Verlinkung und eben „Stetigkeit“. Füttern Sie die Robots regelmäßig mit neuem interessantem Material.

Das bringt tausendmal mehr Resultate als Keywordkanibalismus. Zu guter Letzt, Google interessiert sich auch für die Traffic – lesen die Nutzer überhaupt die Seite? Dafür sind Backlinks heute kein wichtiges Indiz mehr für das Ranking.

Wir bringen Sie bei Google ganz nach vorne – für SEO einfach uns Anfragen