5_150Jeder der mit der Materie Internet vertraut ist kennt den Vorgang, Lesezeichen hinzuzufügen. Wie man im klassischen Sinne ein reales Lesezeichen in ein Buch legt, um eine bestimmte Stelle später wiederzufinden, so legt man im Internet virtuelle Lesezeichen ab. Hier kann allerdings auch eine komplette Webseite abgelegt werden, nicht nur ein Teil davon.

Social Bookmarking macht es möglich, diese Lesezeichen mit anderen Internetnutzern zu teilen. Legt der Nutzer also seine Lesezeichen auf einer Social Bookmarking Seite wie Mister Wong ab, so kann er diese mit sogenannten Tags versehen und sie somit an andere Nutzer mit gleichen oder ähnlichen Interessen empfehlen und weiterleiten. Tags bezeichnen Schlagworte, erklären, worum es auf der Seite geht. Das Nutzen von Tags vereinfacht Nutzern, auch User genannt, die Suche nach bestimmten Webseiten.