Ah schon wieder was Neues, denkt sich sicherlich der eine oder andere Leser. Eigentlich nicht, nur die Ehe zwischen SEO und redaktionellen Inhalten hat einen Namen bekommen – eben Compelling Content.

Aber wie funktioniert das eigentlich? Nun zuerst mal durch eben redaktionelle Inhalte die Leser interessieren und keine Marketingsprache. Schreiben Sie nicht darüber, wie toll Sie sind, sondern über Themen rund um das Produkt, dass Sie anbieten aber ohne direkt über das Produkt zu schreiben. Beispiel gefällig? Nicht über Kühlschränke schreiben – sondern warum man Lebensmittel kühlt, welche Lebensmittel wie gekühlt werden oder die Geschichte des Kühlens von Lebensmitteln.

Ah und wo ist hier die SEO fragen Sie sich? Zum einen durch den Hinweis, der diskret angebracht wird „moderne Kühlschränke finden Sie hier“ hübsch mit internem Link versehen. Zum anderen müssen Leute wissen, dass es ganz viel Info rund um Kühlschränke gibt – also teilen in den soz. Netzwerken, was für Traffic sorgt, On-und Offpageoptimierung erledigt das Übrige! Ist Ihr Blog regelmäßig gepflegt und sind die Beiträge fachlich interessant, wird nach einigen Monaten Ihre Mühe ganz von selber belohnt und man gibt Sie auch mal gerne als Quelle an. Compelling Content ist nichts, was man über das Knie brechen kann, aber langfristig sehr erfolgsversprechend.

Quelle? Darüber schreiben wir morgen etwas mehr. Sie möchten etwas mehr über unsere SEO-Arbeit erfahren? Nehmen Sie unverbindlich mit uns Kontakt auf!