Nun wird auch bei Google.de Webmaster Tool als Search Console bezeichnet. Was hat sich außer dem Namen geändert?

Außer dem Namen bis jetzt nichts. Schon vor mehreren Monaten wurde das Tool mit der Funktion „Benutzerfreundlichkeit mobile Suche“ ergänzt. Die Namensänderung dürfte viel mehr Bing geschuldet sein. Auch der Microsoftsuchdienst nennt sein Tool „Webmaster Tool“. Gibt man diese Suchworte bei Google ein, erscheint nicht nur Google, sondern auch die Konkurrenz.

Hier dürfte das Geheimnis liegen, Google hatte einfach keine Lust mehr, der Konkurrenz Resultate in seiner eigenen Suchmaschine zu bieten. Irgendwann wird sich der Name Search Console durchsetzen und Bing? Und Bing wird vermutlich dann sein Tool neu umtaufen.

Übrigens offiziell ist der Grund für die Umbenennung, dass die wenigsten Nutzer Webmaster seien. Richtig, für SEO gehört das Tool einfach dazu.